Bundesliga Bogen – Finale 2023


Das diesjährige Finale der Bundesliga Bogen fand am 25.2.2023 in Wiesbaden statt. Hierzu trafen sich die jeweils vier besten Teams der Ligen Nord und Süd. Der Modus dieses Finalkampfes läuft wie folgt ab:

Das Teilnehmerfeld bildet zwei Gruppen aus je vier Mannschaften. Jede Mannschaft schickt 3 Schützen an den Start. Je Satz schießen die Schützen einer Mannschaft nacheinander je zwei Pfeile auf eine Distanz von 18 m. Für diese 6 Schüsse (Aufstellung an der Schießlinie und Schützenwechsel incl.) steht jeder Mannschaft ein Zeitfenster von 2 min zur Verfügung. Innerhalb einer Gruppe tritt jede Mannschaft gegen jede in einem Match an. Es werden also im Wechsel je Gruppe 2 Matches gleichzeitig geschossen. Die Mannschaft, die innerhalb eines Satzes in Summe die höchste Ringzahl erzielt, erhält 2 Satzpunkte. Bei Gleichstand erhält jede Mannschaft einen Satzpunkt. Jene Mannschaft, die als erste 6 Satzpunkte erreicht, gewinnt das Match. Da maximal 5 Sätze je Match geschossen werden, kann eine Match auch mit 5:5 Satzpunkten unentschieden enden. Mit den erzielten Satzpunkten wird innerhalb jeder Gruppe eine Rangliste gebildet. Im Halbfinale treten dann die jeweils ersten und zweiten der Vorrundengruppen nach gleichem Modus gegeneinander an. Das kleine Finale um Platz Drei wird anschließend zwischen dem Dritt- und dem Viertplatzierten des Halbfinales ausgetragen. Um den Meistertitel kämpfen der Erst- und der Zweitplatzierte des Halbfinales.

Um die Spannung zu erhöhen, ändert sich der Wettkampfmodus in den Finalen. Während in der Vorrunde und im Halbfinale die Mannschaften noch gleichzeitig gegeneinander antreten, legen in den Finalen die Schützen der Mannschaft A 3 drei Pfeile vor. Dann wird die verbleibende Zeit des Schießfensters gestoppt und Mannschaft B schießt ihre ersten drei Pfeile. Dann ist wieder Mannschaft A an der Reihe, die zweiten 3 Pfeile innerhalb der verbliebenen Schießzeit auf die Scheiben zu bringen. Danach ist wieder Mannschaft B an der Reihe. Im darauffolgenden Satz wird in umgekehrter Reihenfolge begonnen. Dieser Modus steigert zum einen die Spannung für die Zuschauer. Zum andern fordert er auch eine enorme Nervenstärke bei den Schützen. Zumal es in der Bogenschießen Bundesliga durchaus üblich ist, dass Zuschauer und Schützen die aktiv Schießenden lautstark anfeuern.

Unter dem Strich ist so ein Finale also ein Wettkampf, wie man ihn sonst beim Schießen nicht gewohnt ist.

Da ich in der Vergangenheit wiederholt Wettkämpfe der Bundesliga Nord in Braunschweig mit der Kamera bleitet habe, fragte mich mein Cousin, ob ich nicht Lust hätte, mit zum Finale nach Wiesbaden zu fahren. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder  die Bogenschützen des Schützenvereins Querum von 1874 e.V. für das Finale qualifiziert und ich bekam eine Akkreditierung die Mannschaft fotografisch zu begleiten. Leider lief es dieses Mal nicht, wie von den Querumern erhofft. Ihr bester Schütze war gesundheitsbedingt ausgefallen und, wenn auch immer nur knapp, hatten die jeweiligen Gegner in den einzelnen Sätzen letztlich das bessere Ende für sich. So belegte der SV Querum am Ende mit 0:8 Matchpunkten den letzten Platz. Trotz der anfänglichen Enttäuschung hatten sich die Schützen nichts vorzuwerfen. Ein jeder gab im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste. In der kommenden Saison werden die Querumer erneut, mit dem Ziel, zumindest im Halbfinale zu stehen, antreten.

Platzierungen Finale Bundesliga Bogen 2023:

1. BSG Ebersberg
2. SGi Welzheim
3. TSG Tacherting
4. Blankenfelder BS 08

Eine Auswahl der Fotos, die bei diesem Wettkampf entstanden sind, habe ich auf dieser Seite zusammengestellt.