1. Bundesliga Bogenschießen


Bogenschießen war ein Sport, den ich als Schüler über lange Jahre aktiv betrieben habe. Seit jener Zeit haben sich die Wettkämpfe um einiges gewandelt. So gibt es heute z.B. eine Bundesliga im Bogenschießen. In der 1. Liga des DSB bilden je 8 Mannschaften eine Nord- und eine Südgruppe. Innerhalb dieser Gruppen treten die einzelnen Mannschaften in 4 Rundenwettkämpfen gegeneinander an. Die besten vier Mannschaften der beiden Gruppen nehmen an der Finalrunde der Bundesliga im Bogenschießen teil. Die beiden letztplatzierten einer Gruppe steigen in die 2. Liga ab.

Der Modus eines Rundenwettkampfes ist einfach erklärt. Innerhalb einer Gruppe kämpft jeder gegen jeden. Dabei treten je Mannschaft jeweils drei Schützen in einem Match gegeneinander an. Jeder schießt pro Satz zwei Pfeile auf jeweils eine einzelne Scheibe. Am Ende eines jeden Satzes werden die erzielten Ringe jeder Mannschaft zusammengezählt. Die Mannschaft die im direkten Vergleich des Satzes die meisten Ringe erzielt hat, erhält 2 Satzpunkte. Bei Gleichstand erhält jede Mannschaft nur einen Punkt. Ein Match gewinnt die Mannschaft, die zuerst 6 Satzpunkte erreicht. Dafür erhält sie 2 Matchpunkte. Die Mannschaften tragen maximal 5 Sätze gegeneinander aus. Somit kann ein Match auch mit einem 5:5 unentschieden enden. In diesem Fall erhalten beide Mannschaften je einen Matchpunkt. Den jeweiligen Rundenwettkampf gewinnt die Mannschaft mit den meisten Matchpunkten aus dem direkten Vergleich der einzelnen Mannschaften untereinander. Bei Gleichstand entscheidet die Satzpunktdifferenz.

Die Ergebnisse der 4 Rundenwettkämpfe einer Ligagruppe werden in einer Tabelle geführt – sortiert nach Matchpunkten und dann nach der Satzpunktdifferenz.

Am 1.2.2020 fand in Braunschweig die finale Runde der 1. Bundesliga Nord im Bogenschießen statt. Ausrichter dieses Rundenwettkampfes war der Schützenverein Querum von 1874 e.V. Mein Cousin fragte mich in seiner Funktion als Geschäftsführer, ob ich Interesse an diesem Wettkampf hätte und ein paar Fotos für die Website der Bogensparte schießen könnte. Ich war dabei und gab im Rahmen der sicherheitstechnischen Möglichkeiten mein bestes.

Für einen Sieg des Gastgebers reichte es zwar nicht, doch konnte sich der SV-Querum mit einem guten 3. Platz die Teilnahme am Finale der Bundesliga Bogenschießen in Wiesbaden sichern.

Weitere bei dem Wettkampf entstandene Fotos finden Sie in meiner Galerie Action oder auf der Website der Bogensprarte des SV-Querum