Bunker im Querumer Forst


Der Querumer Forst ist ein kleines Waldgebiet im Norden von Baunschweig. Neben dem Institut für Architekturbezogene Kunst der TU-Braunschweig (IAK) liegen im Wald versteckt Ruinen einer alten Bunkeranlage. Die Bunker im Querumer Forst wurden während des 2. Weltkrieges zur Erforschung des baulichen Luftschutzes im Maßstab 1:5 erbaut. Mittels gezielter Sprengungen wurde versucht, Schwachstellen in der Bewehrung von Luftschutzanlagen zu finden und diese bautechnisch zu ertüchtigen.

Am 9.2.2019 veranstalteten die Querumer Vereine und der CDU-Ortsverband Wabe-Schunter eine Braunkohlwanderung mit dem Programmpunkt “Bunkerexkursion”.  Über diese Veranstaltung sollte in der Märzausgabe des Wabe-Schunter-Boten berichtet werden. Mein Cousin fragte mich in seiner Funktion als Heimatpfleger und Ortsverbandsvorsitzender, ob ich Interesse habe, die Fotos für die Druckausgabe zu machen. Da mich sogenannte “Lost Places” als fotografisches Motiv magisch anziehen, sagte ich zu und wir machten gemeinsam einen Sonntagsausflug in den Querumer Forst.

Eine Auswahl der dabei entstandenen Fotos finden Sie hier.