RTL-Kinderhaus Peine


Die Grundschule in der Südstadt bildet mit ihren aktuell 260 Schülern die Vielfalt der Einwohnerschaft in der Peiner Südstadt ab. Ein Schwerpunkt dieser Schule ist eine sprachlich-musikalische Bildung der Kinder. In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule-Peine wurden die Südstadtstimmen ins Leben gerufen. Ein Projekt, das die Teilprojekte Käuzchensänger, Eulensänger und Eulenstreicher beinhaltet. Derartige Projekte sind an Schulen nur mit Hilfe großzügiger finanzieller Unterstützung möglich. Einer dieser Förderer ist die Stiftung RTL-Wir helfen Kindern e.V. In Zusammenarbeit mit der Volksbank-BraWo Stiftung und der United-Kids-Foundation wurde am 19.09.2018 in Peine das 6 RTL-Kinderhaus in der Region eingeweiht. Der damit verbundene Festakt war für die Kinder, deren Eltern und natürlich auch für die Lehrer der Schule ein ganz besonderes Ereignis. Nicht alle Tage ist das Fernsehn zu Gast und nur selten steht eine Schule derart positiv im Fokus von Politik und Presse. Das solch ein Ereignis gebührend gefeiert wird, versteht sich von selbst.

Mir bot sich in diesem Zusammenhang die Gelegenheit, die offiziellen Fotos für die Schul-Homepage zu schießen. So konnte ich sowohl die Dreharbeiten, als auch die Einweihungsfeier fotografisch ganz nah begleiten. Es ergaben sich Momente und Pespektiven, die sich einem Hobby-Fotografen nicht alle Tage erschließen.

Eine kleine Auswahl dieser Fotos finden Sie hier.